Ein Trick ist die praktische Anwendung einer List.
© Prof. Dr. med. Gerhard Uhlenbruck

 

Als Letztes unter den Basics gibt die FEINE KÜCHE noch einige kleine Empfehlungen, gespeist aus den eigenen bescheidenen Kocherfahrungen, die sich für das Gelingen eines Gerichtes gut bewährt haben. – Profis sind sie sicher bekannt, aber nicht jedem Autodidakten sind sie geläufig.


pochierte eier  (verlorene eier)

Pochierte Eier perfekt zuzubereiten ist einfacher, als man denkt.

Zum Beispiel ist ein pochierte Eier mit Schnittlauch-Kartoffelstampf, Dijonsenfsauce und knusprigen Bacon schon etwas sehr Feines, doch ohne ein gut pochiertes Ei schmeckt das Gericht nur halb so gut.


Tipps  &  Tricks

Knoblauchpressen

gehören in der FEINEN KÜCHE zu jenen Utensilien, die man getrost unter »Dinge, die die Welt nicht brauch« einordnen kann.

Ein Stück Backpapier genügt, um mit einem Fleischklopfer die Zehen im Papier breiig zuschlagen und dann  jenen mit dem Kochmesser noch kurz durchzuhacken.

VORTEIL: Der Kauf der Presse bleibt erspart, man hat weniger Krempel in der Schublade, das oft mühsame Reinigen der Presse  entfällt,  und es geht mindestens genau so schnell