NEWS – Neues aus der Feinen Küche

Jeden Monat erscheinen hier neue Rezepte, Ideen und Anregungen


NEUES | JuLi ’18

Schweinerücken-Steak au four mit Würzfleisch

Nostalgisches aus den ostdeutschen Gaststätten  vor 1990 – auch gegenwärtig öfter wieder auf den Speisenkarten bürgerlicher Restaurants zu finden.


Saltimbocca alla romana

Patate al rosmarino, verdure dell’imperatore
(Rosmarinkartoffeln, Kaisergemüse)


Originalzept der Saltimbocca nach Anweisung der »Academia Italiana della Cucina« – der Institution der unverfälschten, klassischen Küche Italiens. – Die Beilagen wurden wie bei meinem Italiener dazu serviert. – Fantastico !


Salz-Zitronen-Hähnchen auf mediterranen Gemüse

aus dem Ofen mit Butterreis

Ein wunderbar leichtes Sommergericht, was hervorragend mundet und durch seinen fein-zitronigen Charakter eine herrliche Frische hat.



NEUES | Juni ’18

Penne mit Spargel und Südtiroler Speck

sowie kleine Datteltomaten, Zitrone und Südtiroler Alta Badia runden die leckere Pasta ab und gehen mit dem Spargel und dem Speck eine fantastische Liaison ein.

 

ALTO ADIGE ∙ SÜDTIROL


Kabeljaufilet in Mie-de-Pain-Kruste mit Salzzitronen-Gremolata

Noilly-Prat-Senfsauce, Gurkengemüse,
Kartoffelpüree


Eine wahrhaftig sehr feine Variante des bekannten »Panierten Fischfilets mit Senfsoße« auf einem etwas höherem Geschmacks-Level – Ist recht einfach nachzukochen. – Unbedingt einmal so probieren ! – Lecker !


Gyros mit Tzatziki und griechischen Salat

GRIECHENLAND

 

Das Gyros ist besonders fein, weil es aus marinierten, dünnblättrig geschnittenen Schweinefilet auf der Grillpfanne zubereitet wird. – Kommentar der Familie : »Saulecker – kannst du jede Woche machen!« – Das war Lob genug.


Tzatziki

Griechenland

 

Das Original –  die klassische Vorspeise der traditionellen griechischen Küche.
Tsatsiki wird als typische kalte Vorspeise mit Brot serviert und ist Bestandteil der Mezedes (Vorspeisenplatte). – Oft wird es auch zu Fleischgerichten wie Gyros oder Souvlaki gereicht.


Frischer Nudelsalat

Dieser Nudelsalat aus der Feder von Jamie Oliver soll nach seiner eigenen Aussage der Beste sein. – Die »Feine Küche« stimmt dem vorbehaltlos zu.
An heißen Tagen fantastisch zu marinierten gegrillten Schweinesteaks und Hähnchen sowie zu Berner Würstchen.

Das Original-Rezept wurde hier etwas modifiziert.