Flüssiger Bernstein – das Gold der Amalfiküste

Die Colatura di Alici di Cetara, auch »flüssiger Bernstein« genannt, ist eine italienische Würzsauce aus Sardellen. Sie stammt traditionell aus aus dem kleinen Fischerdorf Cetara an der Amalfiküste in der Region Kampanien.


Cetara © Gianfranco Vitolo - Wikipedia Creative-Commons-Lizenz
Cetara © Gianfranco Vitolo - Wikipedia Creative-Commons-Lizenz

Sie »Colatura« stammt traditionell aus aus dem kleinen Fischerdorf Cetara an der Amalfiküste in der Region Kampanien. Die Sardellen werden an der Amalfiküste zwischen dem Fest der Verkündigung des Herrn am 25. März und dem 22. Juli, dem Gedenktag der Heiligen Maria Magdalena, gefischt und dann ziemlich aufwendig weiter zu einer köstlichen Würzsauce verarbeitet.
Die Colatura di Alici di Cetara  ist zweifellos die älteste Soße, die wir in Europa kennen, denn der Ursprung dieses kulinarischen Produkts geht auf die antiken Römer zurück. In der Antike bereiteten sie eine der Colatura sehr ähnliche Würzsauce zu, die Garum genannt wurde. Garum war in der Antike die Universalwürze überhaupt, die in dieser Zeit so häufig wie heute die Sojasoße im asiatischen Raum für fast alle Speisen verwendet wurde. Im Mittelalter wurde dieses Rezept von den an der Küste lebenden Mönchen wiederentdeckt, welche die Sardellen im August für den kommenden Winter konservierten.
Heute zählt die Colatura, die auch flüssiger Bernstein genannt wird, zu den kulinarischen, exklusiven Würzen in der Gourmetküche. – Wenn man davon ausgeht, das im 11. Jahrhundert in Sizilien und den angrenzen Regionen, so, wie wir sie heute kennen – die Spaghetti heimisch wurden, können wie fast mit Sicherheit davon ausgehen, dass wir es hier mit dem wohl ältesten italienischen Pasta-Rezept zu tun haben, denn auch das Olivenöl, Petersilie und Peperoncino sind als Öl und Würzmittel schon seit der Antike bekannt.
Jetzt haben wir sie auf unseren Teller, die wohl älteste Pasta – ein Gericht, wie es vielleicht schon vor über 1.000 Jahren verspeist worden ist – und sie schmeckt fantastisch !


Die colatura di alici di cetara



Die Colatura di alici ist auch außerhalb Italiens eine sehr angesagte Zutat, wenn es darum geht, Speisen ein Quäntchen umami zu verleihen. Die Sauce vermag  aus gewöhnlichen Spaghetti ein denkwürdiges Essen zu machen.

 

Die Colatura di alici hat ein intensives würziges Aroma mit besonderem wunderbaren Meeresaroma. Sie ist sehr salzig. Darum wird die Fischsoße aus Italien auch oft als aromatischer Salzersatz genutzt.

 

Diese Würzsoße macht alles, was mit ihr in Berührung kommt, noch einmal viel besser. Ruckzuck gelingt damit eine Pasta mit Geschmacksexplosion! - Der Einsatzbereich ist groß. Es gibt viele Rezepte, wo ein kleiner Tropfen passt. So würzt die Colatura einen Hühnereintopf und Vinagrette. Auch geben einige Tropfen einer »Sauce bolognese« den letzten Pfiff. - Bei Spaghetti alla puttanesca ist das non plus ultra für die Sauce zum Schuss ein Esslöffel Colatura di alici.

 



spaghetti colatura di alici

rezept Für 4 Personen

400 g Spaghetti
2 - 4 EL feines Olivenöl
 1 Bund Petersilie
2 - 3 Knoblauchzehen
kleine scharfe rote Peperoncini
2 - 3 EL Colatura di alici di Cetara
  etwas Nudelkochwasser

 

Die Spaghetti in ungesalzen ( ! ) in Wasser knapp al dente garen.


In der Zwischenzeit in einer hohen Pfanne den Knoblauch und die Peperoncino im Olivenöl behutsam in Ruhe sanft anschwitzen und so das Öl aromatisieren. Colatura di alici und die gehackte Petersilie dazugeben.


Spaghetti abgießen und eine Kelle Kochwasser zurück behalten. Spaghetti in die Pfanne geben, etwas abgenommenes Nudelwasser zugeben und noch gut 1 – 2 Minuten durchmischen, damit die Spaghetti alle Aromen aufnehmen. Abschmecken. – Die Spaghetti aufrollen und auf Teller geben.

 

Restliche Sauce aus der Pfanne darüber träufeln und sofort heiß servieren. – Eccellente, fantastico !



ZUM VERWENDETEN PRODUKT :

Die hier vorgestellte Colatura di Alici di Cetara ist im Online-Shop

von GUSTINI Italienische Feinkost für 16,90 € / 100ml erhältlich. (Stand 21.01.2013)


Spaghetti Colatura di alici
Spaghetti Colatura di alici

Kommentar schreiben

Kommentare: 0