Blog 2016

Blog 2016 · 10. November 2016
Im südöstlichen Speckgürtel von Berlin, im beschaulichen Rietz-Neuendorf, bewirtschaftet Bauer Henrik Staar zusammen mit seinem Bruder Michael das Gut Hirschaue. Auf 185 Hektar tummeln sich das ganze Jahr Damhirsche, Rothirsche, Mufflons und Märkische Sattelschweine. Die Märkischen Sattelschweine, die vom Aussterben bedroht sind, werden auf Gut Hirschaue mit Wildschweinen gekreuzt, was den Tieren nicht nur ein unverwechselbares Aussehen verleiht, sondern am Ende auch zu dem einzigartigen...
Blog 2016 · 15. August 2016
Die Primadonna der Nudeln mit einer tomatigen sauce von Wurst – Toscana pur Sie sind die »Kult-Nudeln« der italienischen Küche, wie Robert vom von mir hochgeschätzten Blog lamiacucina treffend schreibt. Als bekennender Verfechter authentischer regionale Kochkultur mussten sie von mir also endlich einmal zubereitet werden – die »Pici«. Frisch selbst gemacht mit den eigenen Händchen und ohne Nudelmaschine. – Es ging also an’s Werk …
Blog 2016 · 13. Juli 2016
… und das wohl weitverbreiteste Gericht in ganz Europas Rouladen sind in allen europäischen Ländern bekannt und beliebt und haben alle Veränderungen in der Küche und beim Geschmack bis heute überlebt. Sie sind offenbar resitent gegenüber allen Modeströmungen. Das liegt wohl an ihrer Ursprünglichkeit und an ihrer bodenständigen Tradition.
Blog 2016 · 26. Mai 2016
Die Behauptung, das Gulasch in Europa das weitverbreiteste Gericht ist, scheint keineswegs abwegig. Im Grunde sind ein deutsches Gulasch, ein polnischer Bigos, ein tschechisches Znaimer Gulasch aus Südmären, ein französisches Bœuf Bourignon und ein Wiener Saftgulasch alle sehr ähnlich – sie sind Tellergerichte in der Art eines Ragout. Das Ungarische Gulasch ist aber ein Eintopf und hat eher mit einem Irish Stew Gemeinsamkeit. Einzig ein ungarisches Pörkölt ist in etwa mit dem zu...
Blog 2016 · 09. Mai 2016
Der Gedanke, ein einfaches Spargelmenü in 3 Gängen am Sonntag zu servieren, entsprang aus dem Kauf eines kleinen Kräuter-Töpfchen Waldmeisters. Was aber hat Waldmeister mit Spargel zu schaffen? – Ganz einfach: Jener gibt als Aperitiv den Einstieg in ein ein »spargeliges« und üppiges Essen. Das Menü ist in der kleinsten Küche auch für Ungeübte leicht zuzubereiten und gibt selbst auch Köchin oder Koch noch Zeit, sich an Gesprächen mit Gästen und Familie gemütlich zu beteiligen …
Blog 2016 · 04. Mai 2016
Bayern und Hessen berichteten über ihr ›Entsetzen‹ in der Nachwendezeit, als sie sich ein »anständiges« Schnitzel mit Pilzen auf dem Teller vorstellten, stattdessen aber gebratene Jagdwurst mit recht süßer Tomatensoße und Kartoffelbrei oder Nudeln vorgesetzt bekamen!
Blog 2016 · 13. April 2016
DIE KAPER – die Perle unter den Gewürzen der Küchen der Mittelmeer-Länder. Ob in Süditalien, in der französischen Provence, in Griechenland, Marokko oder auf Zypern – die Küche jener Länder kommt nicht ohne die Kaper aus. Ein triftiger Grund, sich etwas genauer mit ihr zu beschäftigen, kennt man sie doch hier nur meist in der Sauce zum allbekannten »Königsberger Klops«.