· 

Spaghetti con la mollica – ein »Arme-Leute-Essen« wird zur klassischen Küche

Spaghetti con la mollica

Kalabrien – Landschaft zwischen Lampazzone und San Nicolo ● by Wikiperdia ● © Nikater ● Bild gilt als gemeinfrei
Kalabrien – Landschaft zwischen Lampazzone und San Nicolo ● by Wikiperdia ● © Nikater ● Bild gilt als gemeinfrei

hintergründe zum pasta-gericht

Pasta con la mollica auch Pasta molicata oder Pasta e mollica genannt, sind Nudeln mit Semmelbröseln. Es ist ein sehr einfacher primo piatto süditalienischen Ursprungs, das mit unterschiedlichen Variationen in Kalabrien, Sizilien und Basilikata sehr verbreitet ist. Die Ursache, warum besonders in der süditalienischen Küche sehr viele Pastagerichte mit Semmelbröseln gegessen werden, liegt darin, dass sich vor Zeiten die ärmere Bevölkerung kaum den teuren Käse leisten konnte, zumal auch besonders am Monatsende, wenn das Geld mehr als knapp wurde. So wurde aus dem Mangel eine Tugend, die sich bis heute erhalten hat. In den südlichen Ländern Italiens haben die Semmelbrösel selbst schon hochklassige Restaurants erobert. – Wenn das keine Traditionspflege ist !

 

Bei Pasta con la mollica handelt sich um ein sehr bescheidenes Pastagericht, das im allgemeinen aus langen Nudeln wie Buccatini oder Spaghetti ähnlich wie Spaghetti aglio, olio e Peperoncino zubereitet wird. Das Besondere: Zu diesen Zutaten werden eben als Käseersatz Semmelbrösel hinzugefügt, italienisch pangritata genannt, die vorab in einer Pfanne mit Knoblauch und Öl geröstet werden, bis sie knusprig sind: – Daher auch der Name.


Zutaten für Pasta con la mollica
Zutaten für Pasta con la mollica

GRUNDREZEPT


Spaghetti con la mollica

Spaghetti mit Semmelbröseln

für vier Personen


Zutaten

320 g Spaghetti
1

Peperoncino fresco piccante (ersatzweise Chiliflocken)

4

Sardellenfilets in Olivenöl (alternaiv in Salz)

4

Knoblauchzehen

  Nudelwasser
 

Extra natives Olivenöl

100 g albackenes Weibrot ohne Rinde – fein zerkrümelt
4 Zweige Petersilie
  Salz

Zubereitung

1. Vorab das Weibrot mit den Fingern sehr fein zerkrümrln. (In einigen Rezepten wird dazu die Küchenmaschiene benutzt, die mir zu feine Krümel ähnlich wie Semmelmehl ergeben. Mag ich nicht, zumal auch vor hundert Jahren kaum eine Küchenmaschine in den Haushalten zur Verfügung stand.) So haben bei mir die Krümel eine gröbere Form und werden sehr schön knusprig, was dem Gericht einen leckeren ›Crunch‹ gibt.

 

2. Zwei Knoblauchzehen fein hacken. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Knoblauch und Semmelbrösel einstreuen und unter ständigen rühren bei mittlerer Hitze golden knusprig braten. – Dann bis zum servieren zur Seite stellen.

 

3. Spaghetti in reichlich Salzwasser al dente kochen.

 

4. Die Sardellenfilets klein würfeln. Peperoncino entkernen und in feine Ringe schneiden. Knoblauchzehen schälen in sehr feine Scheibchen schneiden. Petersilie nicht zu fein hacken.

5. In einer Pfanne drei Esslöffel Oliveröl erhitzen Sardellen, Knoblauch  und Peperoncino dazu geben und unterrühren die Sardellen schmelzen lassen.

6. Nun einen Schöpflöffel voll Nudelwasser dazu geben und bei mildere Hitze ganz leicht köcheln, damit sich die Aromen enfalten. Kurz bevor die Spaghetti zugefügt werden, die gehackte Petersilie einstreuen.

 

7. Die Spaghetti in ein Sieb abgießen, sobald diese al dente sind und in die Pfanne zur Sauce geben. Alles gut untereinander mischen.

 

8. Pasta auf Tellern anrichten und reichlich pangritata darüber streuen.


Pangritata

Petersilie und Tomatenwasser



Abwandlungen

Für Abwandlungen können zum Grundrezept auch einige Kirschtomaten oder klein gehackte getrocknete Tomaten in Ölivenöl, ausgepresstes Tomatenwasser aus frischen Tomaten oder/und Taggiasca-Oliven letztlich zur Pasta hinzugefügt werden, die dann dem Grundrezept eigene Individualität verleiht.


Spaghetti con la mollica
Spaghetti con la mollica

Kommentar schreiben

Kommentare: 0