· 

Blumenkohl-Pickles mit grünen Bohnen

Eisbeinsülze
Eisbeinsülze

vorbemerkung

Mixed Pickles (englisch »Gemischtes Eingelegtes«) oder auch nur Pickles ist eine pikante Beilage, bestehend aus verschiedenen Früchten und/oder Gemüseteilen, die mit spanischem Pfeffer und anderen Gewürzen in scharfem Essig eingelegt sind. Die Beilage stammt ursprünglich aus Ostindien, ist heute jedoch vorwiegend in England und im nordamerikanischen Raum beliebt. Als Zutat wird Gemüse verwendet, das sich auch im mitteleuropäischen Raum leicht anbauen lässt, wie etwa kleine Gurken und Zwiebeln, grüne Bohnen, junge Maiskolben, Blumenkohl, Paprika, Möhren und dergleichen  – so in Wikipedia.

 

Meine Mutter hat es zum ersten Mal seit über 70 Jahren im Osten Deutschlnads kreiert. Die Anregung dazu stammt vermutlich vom damaligen Fernsehkoch Kurt Drummer. Das alte vergilbte Rezeptheft aus dem Familienarchiv liegt vor mir. – Das pikant-scharfe Pickles ist immer noch das Highlight bei meinen beiden Söhnen. Jährlich werden immer etwa zehn Gläser produziert. Mindestens die Hälfte davon bekommt schnell flinke Beine …


REZEPT


Blumenkohl-Pickles                                            mit grüneen Bohnen

Rezept für drei twst-off-gläser von 500 ml inhalt


zutaten für Die Blumenkohl-Pickles

1 mittlelgroßer Blumenkohl
1 große Hand voll Brechbohnen
500 ml Weisweinessig
500 ml Wasser
40 g Schwarzer Pfeffer (im Mörser grob zuerstoßen)
25 g Ingwer (in Scheuíben geschnitten)
3 EL mittelscharfer Bautz’ner Senf (gehäuft)
3 TL Salz

ZUbereitung

1. Den schwarzen Pfeffer in einem Mörser mittelgrob zustoßen. – Blumenkohl in kleine Röschen schneiden. Blumenkohl und Bohnen in Salzwasser kochen, beides sollte noch Biss haben. Wasser abgießen, Blumenkohl und Bohnen in Eiswasser abschrecken, um ein Nachgaren zu verhindern.

2. Blumenkohl und Bohnen in heiß ausgespülte Twist-Off-Gläser schichten.

 

3. Weinessig, Wasser, Salz und dem zerstoßenen Pfeffer und dem Ingwer in einem Topf aufkochen lassen. Von der Herdplatte ziehen und in den nicht mehr kochenden Würzsud den Senf mit dem Schlagbesen einrühren.

 

4. Würzsud heiß über das Gemüse gießen und Gläser verschließen. Für eine halbe Stund auf den Kopf stellen. – Das scharfe und würzige Pickles ist nach einer Woche genussfertig.

Blumenkohl-Pickles im Glas
Blumenkohl-Pickles im Glas

Kommentar schreiben

Kommentare: 0