· 

Geräucherter Heilbutt auf Rotwein-Balsamico-Linsen

Remoulade
Remoulade

Geräucherter Heilutt                                    auf Rotwein-Balsamico-Linsen

Rezept für zwei Personen


Geräuchertes harmoniert bestens zu Linsen. Besonders dann, wenn gräucherter Heilbutt auf Rotwein-Basamico-Linsen angerichtet wird. – Wenn gar noch unmittelbar vor dem servieren der frische Fisch warm aus dem Räucherofen kommt, lacht das Feinschmecker-Herz.


zutaten

HEILBUTT  
ca. 250 g

warm geräucherter Heilbutt

   
LINSEN  
60 g

geräucherter gut durchwachsener Speck

2

kleine Zwiebeln

2

Knoblauchzehen

1 EL

Pflanzenöl

150 g

Pardina- oder Berglinsen

1 TL

Tomatenmark

80 – 100 ml

kräftigen Rotwein

700 ml

Fleischbrühe

50 g

Möhren

50 g

Knollensellerie

20 g

Petersilienwurzel

20 g Lauch
1 TL

Majoran (gehäuft)

1 Prise Liebstöckel
2 TL Butter
½ TL

Chiliflocken

½ TL geräucherter Paprika
4 EL

gehackte Petersilie

2 – 3 TL

sehr guter Balsamico di Modena (z.B. Il Denso von Giusti)

  Salz

zubereitung

Die Zwiebeln schälen und in kleine Würfel schneiden, den Knoblauch schälen und sehr fein hacken. Dien Speck klein würfeln und in einem Esslöffel Öl in einem größeren Topf ausbraten. Zwiebel und Kboblauch zufügen und  bei kleiner bis mittlerer Hitze anschwitzen.

 

Nun die Linsen hinein geben, Tomatenmark unterrühren und mit dem Rotwein ablöschen. Alles für kurze Zeit so lang köcheln, bis es der Ansatz leicht sämig geworden ist. Sodann den Topf mit der Fleischbrühe auffüllen und alles etwa 45 – 50 Minuten ziehen lassen. In dieser Zeit das Gemüse schälen und in sehr kleine Würfelchen schneiden. Ca. 20 Min. vor Ende der Garzeit mit den Gewürzen zu den Linsen geben.

 

Letztlich mit Salz und dem Balsamico abschmecken  sowie mit der Butter verfeinern. Nun noch die Hälfte der Petersilie eingestreuen, und und fertig sind die Linsen.

 

Zum Finale  den Heilbutt enthäuten, alls Gräten entfernen und in ansehnliche Stücke zupfen. Diesen auf einen Teller geben und im Ofen bei ca.70 ° COber- und Unterhitze)  10 Min erwärmen. 


anrichten und servieren

Den Linsentopf auf  Suppenteller geben, den erwärmten Heilbutt mittig darauf geben darauf und alles großzügig mit dem Rest der Petersilie bestreuen.

ANMERKUNG:

Statt Heibutt schmeckt auch hervorragend geräucherter Aal auf diesen Linsen.


Geräucherter Heilbutt auf Rotwein-Balsamico-Linsen
Geräucherter Heilbutt auf Rotwein-Balsamico-Linsen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0